{Nature} Details

Der Teufel steckt viel zu oft im Detail, so viel ist klar. Aber wenn man genau hinsieht, steckt in den Details auch sehr viel Schönes. Um schöne Details zu entdecken, muss man oft gar nicht weit vor die Tür gehen. Gerade im Frühling hält schon das nächstgelegenste Fleckchen Natur sehr viel Schönes bereit, wenn man genau hinsieht. Oftmals hilft dabei eine Kamera, weil man sich damit zwingen kann, auch mal auf die Details zu achten, die man viel zu oft übersieht. 


Seit ich meine Spiegelreflexkamera habe (gut, die habe ich schon länger, aber nichtsdestotrotz...), merke ich, dass ich viel genauer hinschaue, um schöne Motive zu entdecken. Und wenn man sich selbst daran erinnert, beim Fotografieren genau hinzuschauen, klappt das auch im Alltag, wenn man die Kamera mal nicht zur Hand hat. 


Man braucht nicht immer eine Riesenkulisse, um hübsche Fotos zu schießen. Deshalb habe ich heute ein paar schöne kleine Detailfotos, mit denen ich euch ins Wochenenende entlasse, das hoffentlich superschön wird. :) Eigentlich lohnt es sich immer, auch mal genauer hinzusehen. Im Alltagsstress vergisst man das oft. Mit einer Kamera ausgerüstet macht es dann umso mehr Spaß, mal aktiv genauer hinzusehen, welche schönen Details man im Alltag übersieht.


Es müssen auch nicht immer nur Blüten sein. Auch Dinge, die auf den ersten Blick gar nicht so schön scheinen, sind beim genaueren Hinsehen doch ganz spannend – zumindest spannend anzusehen. Die kleinen Dinge machen eben doch oft mehr her als die offensichtlichen, weil man sie erst einmal entdecken muss. :)


So lohnt es sich also doch hin und wieder, auf dem Waldboden oder auf der Wiese herumzukriechen, um den einen oder anderen schönen Detailausschnitt einzufangen, den man von so weit oben niemals hätte entdecken können. Vor allem wenn man, wie ich, im Alltag quasi nie eine Brille trägt. ;)






Grade im Frühling gibt es so viele schöne Details in der Natur: überall Knospen, Blüten und kleine Tiere. Und es macht viel Spaß, sich die Zeit zu nehmen, auch die kleinen Details zu entdecken. In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende mit tollem Wetter. :)

Kommentare

  1. Die Bilder sehen wunderschön aus! Ich fotografiere auch sehr gerne Makro ♥

    xoxo Aneta ☼
    anetaores.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Das sind wirklich super schöne Fotos, richtig toll! :) Seitdem ich fotografiere, achte ich auch viel mehr auf die Details, die ich in der Umgebung so wahrnehme. Schön, was man da dann alles entdeckt! :)
    Alles Liebe & ein schönes Wochenende,
    Corina

    AntwortenLöschen
  3. Für die kleinen Dinge kriecht man doch immer am Waldboden herum - für den richtigen Winkel, das Licht und so weiter. ;D Hübsche Fotos jedenfalls, vor allem die Eichenblätter mag ich.

    Liebe Grüße,
    Casey ☼

    AntwortenLöschen
  4. schöne bilder ;) ich liebe die tiefenunschärfe:D

    AntwortenLöschen
  5. Da geb ich dir soooo recht, liebe Lisa!
    Deine Bilder sind super schön geworden, in der Natur findet man so geniale Aufnahmen.
    Seitdem ich meine Kamera habe, sehe ich im Alltag auch schöne Motive- einfach weil ich mehr darauf achte und das Auge darauf geschult wird. Somit gehe ich viel weltoffener durchs Leben.
    Das dritte Bild find ich so schön, das Bokeh ist klasse!
    Hab ein schönes We,
    Andy

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Lisa,
    ich liebe Naturaufnahmen und kleine Makrodetails und auf dem Boden kriech ich regelmaessig herum, darueber wundern sich meine Nachbarn schon gar nicht mehr ;-)))
    Du hast recht, das Schöne am Fotografieren ist, dass man so genau hinsieht und man den kleinen schoenen Dingen des Alltags mehr Aufmerksamkeit schenkt.
    Prima Bilder, meine Liebe!
    Hab ein wundervolles Wochenende,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Bilder hast du uns gezeigt und einen Text dazu geschrieben,der sich jeder zu herzen nehmen soll. Ich habe es auch so, dass ich viel mehr auf die schönen Kleinigkeiten achte,seit ich eine Spiegelreflexkamera habe. Und was ich mir in diesem Jahr vorgenommen habe ist, jeden Tag das Schönste aufzuschrieben,bevor ich mich schlafen lege. Das kann ein Morgenrot,eine tolle Begegnung,ein Lächeln in der Bahn,ein Schmetterling auf der Schulter oder oder oder sein. Aber es tut gut,sich den Tag nochmals durch den Kopf gehen zu lassen,eben bis ins kleinste Detail ;-)
    Ich wünsche dir auch ein wunderschönes Wochenende mit vielen kleinen Wunder!
    Liebe Grüsse Alizeti

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Bilder!
    Seitdem ich meine Kamera habe, achte ich auf viel mehr auf die kleinen Dinge. Selbst wenn ich die Kamera nicht dabei habe, denke ich foft, das ist doch ein schönes Motiv. Egal ob groß oder klein.

    Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende! :)

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschöne Bilder! Und Du hast Recht, mit der Kamera im Anschlag schaue ich auch viel genauer hin!!!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Lisa,
    wunderschööne Bilder, ich liebe Detailaufnahmen :-)
    Nur der rote Käfer, da graust es mir, denn genau von diesen Käfern haben wir gerade eine totale Plage, die Dinger haben sich in unserem Brennholz eingenistet bäh..

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Lolá

    AntwortenLöschen
  11. und oft hockt man dafür auf dem boden, den hintern in die luft gestreckt und den kopf fast in die erde gedrückt um ein gutes foto zu erhaschen :D
    schöne fotos und gerade sowas ist oft nur ein paar schritte weit entfernt!

    AntwortenLöschen
  12. Sehr schöne Fotos! Gerade Makroaufnahmen zeigen erst die Schönheit der Natur. Und das sind oft die Kleinigkeiten, die einem aber erst auffallen, wenn man sich genauer damit beschäftigt.
    Dir auch noch ein wunderschönen Sonntag und
    LG Ulli

    AntwortenLöschen
  13. Ich fände sie heller noch ein bisschen schöner aber das ist empfindungssache :) und manchmal gibt es wunderschöne unscharfe Hintergründe, die zb besonders farblich sind. Gerade im Sommer oder Herbst. Darauf achte ich auch gerne. :) ansonsten toll!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden eurer Kommentare, in dem ihr mir eure Gedanken, eure Meinung, eure Ideen und Anregungen zu meinem Beitrag mitteilt. Wenn ihr dringende Fragen habt, empfehle ich euch, mir eine Mail zu schreiben: hello@meinfeenstaub.com

Spam werde ich sofort löschen.