{Impressions} Rothenburg ob der Tauber

Am Freitag und Samstag bin ich in Rothenburg ob der Tauber gewesen und heute habe ich euch einige Eindrücke mitgebracht – zusammen mit der dicken fetten Empfehlung, euch diese schöne Stadt auch einmal anzusehen. Nach Rothenburg hat es mich wegen des Taubertal-Festivals verschlagen – optimale Gelegenheit, etwas früher anzureisen und sich die wunderschöne Altstadt Rothenburgs anzusehen. Dass es sich dabei um eine weltbekannte Touristenattraktion handelt, kann ich gut verstehen.

Die Altstadt ist sehr gut erhalten und man fühlt sich in so manchen kleinen Gassen ins Mittelalter zurückversetzt – im positiven Sinn natürlich. ;D Für einen richtigen Travel-Guide war ich mit einem halben Tag zu kurz dort, aber einige Impressionen zeigen vielleicht auch schon, wie schön es in Rothenburg ist.


Das Besondere an Rothenburg ist, dass ein Großteil der Stadtmauer um die Altstadt noch erhalten ist. Man kann sie sogar begehen und die Stadt von der Mauer aus einmal von oben betrachten. "Beschaulich" ist wohl das Wort, das Rothenburg am besten beschreibt. Überall schöne, bunte Fassaden, Fachwerkhäuser und altes Gemäuer. Aber Rothenburg kann man nicht nur von oben erkunden: es stehen auch einige Türen zum Gewölbe der Stadt offen.


Natürlich haben wir die Stadt auch von der Stadtmauer aus erkundet – ich habe schon früher immer gerne Burgen und Burgruinen besichtigt (wovon es in der Pfalz ja allerhand gibt!) und freue mich immer über gut erhaltenes Gemäuer, das ich mir ansehen kann. Das hat eine ganz besondere Atmosphäre, finde ich.



Ebenfalls ein Highlight: Wer sich wünscht, es könnte das ganze Jahr Weihnachten sein, der ist in den Weihnachtsläden in Rothenburg gut aufgehoben. Wer Kitsch mag, auch. ;D Das war wirklich der Weihnachts-Overkill, aber gesehen haben muss man es.






Die Fotos habe ich übrigens mit dem Tamron 28-75 mm f/2.8 gemacht – meiner Meinung nach gibt es für Städtetrips etc. nichts Besseres, weil es – wie ihr seht – sowohl Weitwinkel kann, als auch makro-fähig ist. Hier habe ich es schon einmal vorgestellt.




Kennt ihr weitere Städte in Deutschland mit so wunderschön erhaltenem Gemäuer? Gerne her mit den Tipps!! :)

 

Kommentare

  1. Schöne Fotos! Und eine sehr schöne Stadt, dieses Rothenburg :) Da muss ich auch einmal hin - ich liebe alte Städte und genauso wie du alte Gemäuer, Burgen und Schlösser.
    Viele Grüße, Lea
    mslandtravel.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lea,
      ja, es war wirklich toll dort. Es gibt in jeder Ecke etwas zu entdecken, wirklich schön :)

      Löschen
  2. Rothenburg ist echt eine super süße kleine Stadt!
    Nürnberg mit der Altstadt und der Burg und den ganzen Fachwerkhäusern würde dir sicher auch gefallen (haha ich als "Einheimische" hab ja auch gut reden ;D)

    Schönen Sonntag,
    Kathi :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Nürnberg bin ich tatsächlich auch schon gewesen, aber im tiefsten Winter - da konnte ich die schöne Stadt weniger genießen, als sie es wert wäre. :D Sollte ich also mal wiederholen ...!

      Löschen
  3. Liebe Lisa,
    dein Kurztripp sieht wirklich toll aus. Bisher habe ich es noch nicht nach Rothenburg geschafft, dafür war ich letztes Jahr in Piacenza in Italien - auch so ein Mittelalterdorf ;)
    Hab einen schönen Sonntagabend,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich zum Beispiel noch nicht gewesen :) Habe aber gleich mal Meister Google angeworfen, sieht toll aus!

      Löschen
  4. Wirklich schöne Bilder! Sehr einladend...

    Wünsch Dir einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir auch einen schönen Sonntag, liebe Nicole :)

      Löschen
  5. Rothenburg ist wunderschön. Ich wohne nicht ganz so weit entfernt und wir besuchen es 2-3 Mal im Jahr. Auch zu Weihnachten schön mit dem Weihnachtsmarkt. Allerdings nur unter der Woche zu empfehlen, da am Wochenende sehr überfüllt.
    Auch Bamberg ist sehr schön. Ich mag es fast noch lieber als Rothenburg. Auf alle fälle einen Besuch wert :-)

    Liebste Grüße
    Fräulein Mai

    AntwortenLöschen
  6. Sehr süße Eindrücke - vor allem das Bild von dir und dem Herren aus "der Zauberer von Oz" :)

    Groetjes
    Vreeni

    PS: Gewinne dein eigenes, handgemachtes Frida-Kleid: win your frida dress

    AntwortenLöschen
  7. Ich war auch schon in beiden Rotenburgs (?) die ich so kenne und muss sagen das ob der Tauber hat mir auch sehr gut gefallen. Die Fotos unterstützen meine Meinung nochmal neu :)

    AntwortenLöschen
  8. Die Bilder sehen toll aus! Ich liebe solch alte Städte und Rothenburg steht jetzt ganz weit oben auf meiner Liste :)

    Liebe Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,

    was für einen schönen Beitrag du da geschrieben hast. Es freut mich, dass dir der Kurzausflug so gut gefallen hat. :) Die Bilder sind einfach wunderschön.

    Liebste Grüße,
    Franzi

    AntwortenLöschen
  10. Das sieht aber knuffig aus, sehr schöne Fotos :) Kurztrips sind doch einfach die besten Urlaube ;)

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Lisa,
    ich war noch nie in Rothenburg, aber es scheint echt eine Reise wert zu sein. Tolle Bilder - wie immer ;)!

    Ich kann dir Stolberg im Harz mehr als empfehlen. Das Fachwerk-Städtchen bietet sooo viele tolle Winkel,über all neue Impressionen, ein großes Schloss, lauter kleine (schiefe) Fachwerkhäuser und hübsche kleine Cafés. Ich bin total gern da! Rund herum ist viel Grün & Natur - wenn du sowas magst.

    Ganz liebe Grüße
    Nadja von filigarn

    AntwortenLöschen
  12. Wow, wirklich ein schöner Ort!
    Lüneburg soll eine ganz schöne Altstadt haben. Und wenn du nach alten Gemäuern suchst, dann solltest du auf jeden Fall die Kaiserpfalz in Ingelheim besuchen (falls du das nicht schon getan hast :D) Außerdem bin ich ja total verliebt ins Heidelberger Schloss *.*
    Und entlang des Rheins gibt es auch einige ganz gut erhaltene Burgen, da musst du dann gar nicht mal so weit fahren :)

    Liebe Grüße
    Kaddy

    AntwortenLöschen
  13. Zu Weihnachten ist diese Stadt wirklich ein Traum! Als Tipp: Heidelberg ;)
    Liebe Grüße Corazonisima von www.vintaliciously.de

    AntwortenLöschen
  14. ;-D Ich war ein paar Tage vorher da! Und Du hast Recht, es ist wirklich ein schönes Städtchen!!!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  15. Hey,
    ich war auch schon in Rothenburg ob der Tauber - auf Klassenfahrt, damals war ich weniger mit dem Aussehen der Stadt beschäftigt, als mit anderen Dingen. Aber an die auf alt gemachten Sachen kann ich mich noch erinnern - sogar McDonalds hatte ein altmodisches Schild. Ja und an den Laden erinner ich mich auch noch, aber nur weil unser Lehrer da unbedingt rein musste und ein Klassenkamerad es dann tatsächlich schaffte, einen Tannenbaum umzuschmeißen....

    Aber hier noch ein Tipp - Riquewihr in Frankreich ist auch eine Stadt, die sehr mittelalterlich und teilweise verwunschen wirkt. Und dort, wenn man Wert drauf legt, gibt es tatsächlich auch so einen Käthe Wohlfahrt-Laden :D
    Aber die Stadt ist sehr schön anzuschauen und es gibt auch dort altes Gemäuer, dass sehr interessant ist, anzuschauen.

    Liebe Grüße,
    Mieze

    AntwortenLöschen
  16. Rothenburg ist echt eine schöne Stadt. Kenne ich noch sehr gut :) Ist ja nicht allzu weit weg von meiner Heimat und wir waren eigentlich alljährlich auf dem Weihnachtsmarkt mit der Familie. Da wirkt das kleine Städtchen auch ganz wunderbar zauberhaft. Ein Freund von mir war übrigens auch auf dem Taubertal Festival. Hat's Dir gefallen?

    AntwortenLöschen
  17. Ich war auch schon dort, als wir mal eine Rucksacktour gemacht haben und es ist wirklich schön dort, wie du ja auch auf deinen Fotos festgehalten hast.
    Warst du schon mal in Heidelberg? Das kann ich auch nur empfehlen, wenn du auf Altstadt stehst und da hast du ja auch das weltberühmte Heidelberger Schloss :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heidelberg kenne ich auch :) Ich komme aus der Region und bin daher in der Schulzeit mehrmals dort gewesen zu Ausflügen etc.

      Löschen
  18. Hallo, Lisa, das war bestimmt ein Superausflug. Die schönen Bilder sprechen ja schon für sich. Und nicht nur die Bilder mag ich, sondern auch den wirklich informativen Text dazu. Ich muss gestehen gerade diesen Sommer eine Lahnradtou gemacht zu haben und mir ein "Grimm - like" Maerchenwunder nach dem anderen angeschaut habe. Wie Marburg, Wetzlar oder Runkel (der Name hört sich ja schon so an) und mehr. Dieser Lahnradweg ist einfach voll von Burgen und altem Gemaeuer. Allerdings habe ich die ganzen Eindrücke nicht so schön umschrieben im Internet veröffentlicht. Da habe ich wohl noch Nachholbedarf.

    Wünsche eine schöne Woche und viele Grüsse!

    Uschi

    AntwortenLöschen
  19. Rothenburg sieht nach einem schönen Ort aus. Ich liebe, genau wie du, solche Städte mit vielen alten Gemäuern.
    Ich komme gerade von einem Urlaub aus Ravensburg und Umgebung zurück. Kann ich auch sehr empfehlen. Vorallem Lindau und Meersburg sind sehr schöne Städte.
    Auf meinem Blog folgen demnächst auch einige Posts dazu, wenn ich die Fotos durchgeschaut habe ;)

    Viele Grüße
    Maren von Augenblicke.

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Lisa,
    ich komme aus der Gegend um Dinkelsbühl - ein wunderbares Städtchen und nicht wirklich weit von Rothenburg o.T. entfernt. Falls du also mal wieder in der Gegend bist ...
    Dinkelsbühl und die Stadt Görlitz wurden im Juli vom Focus Magazin als schönste (Alt-)Städte Deutschlands gekürt. Das ist doch mal was!
    Also auf nach Mittelfranken!
    Herzlichst
    vonKarin
    vonKarin.blog.de

    AntwortenLöschen
  21. Rothenburg und auch Dinkelsbühl kenne ich ganz gut. Ich fand bloß Rothenburg stark von Touristen überlaufen, als ich das letzte Mal dort war. Na ja, bin ja auch Touri, und wer im Glashaus sitzt, sollte eigentlich nicht mit Steinen schmeißen. Verstehen kann ich es natürlich, dass sich dort so viele Leute auf die Füße treten. Die Stadt selber ist wirklich sehr schön mit den ganzen alten Häusern!
    Grüßle
    Ursel

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden eurer Kommentare, in dem ihr mir eure Gedanken, eure Meinung, eure Ideen und Anregungen zu meinem Beitrag mitteilt. Wenn ihr dringende Fragen habt, empfehle ich euch, mir eine Mail zu schreiben: hello@meinfeenstaub.com

Spam werde ich sofort löschen.