{FAQ} Eure Fragen zum Zeichnen

Immer wieder erhalte ich von euch ganz liebe und nette Mails, in denen ihr mir eure Fragen vor allem rund ums Zeichnen stellt. Damit ihr eine Möglichkeit habt, euch vielleicht schon im Blog direkt über eure Fragen zu informieren, nehme ich mir jetzt mal zwei Dinge vor: Ich möchte erstens den FAQ-Bereich (FAQ = Frequently Asked Questions, oder zu deutsch: häufig gestellte Fragen) aktualisieren und ausbauen. Außerdem plane ich, euch hier mehr Tipps zum Zeichnen in Beiträgen zu geben.

Wenn man etwas, wie ich es tue, aber täglich macht (in diesem Fall zeichnen!), wird man betriebsblind und weiß gar nicht so recht, welche Fragen man sich stellt, wenn man das eben nicht täglich macht. Deshalb frage ich euch: Was wollt ihr wissen, was das Zeichnen angeht? Worüber wünscht ihr euch einen Blogpost? Worüber möchtet ihr gern mehr erfahren?


Ich halte dann schon mal Block und Stift bereit und schreibe eure Fragen und Ideen mit. ;D Ich freu mich riesig auf eure Inspiration!

Kommentare

  1. Ich würde mich sehr über Tips zur Stiftwahl beim Kolorieren freuen! Vielleicht sogar mit einem Vergleich verschiedener Stift- und Kolorierarten (Buntstift, Wassermalfarbe, ...was auch immer du verwendet ;))? Und Tipps dazu, wie man seinen eigenen Stil findet, finde ich auch immer gut (auch wenn ich weiß, dass das grundsätzlich schwer zu beantworten ist).

    So oder so ich bin total gespannt auf deine FAQs und reserviere mir schon mal einen Platz in der ersten Reihe :)

    Liebste Grüße,
    Natalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Punkt 1 habe ich mit Copicmarkern zumindest schon mal gezeigt: http://mein-feenstaub.blogspot.de/2015/02/drawing-wie-ich-coloriere.html

      Und das mit dem Stil ist ein interessanter Punkt!! Ich schaue mal, dass ich das in Angriff nehme!!

      Löschen
  2. Ich fände ein Tutorial super in dem du erklärst, wie man mit Copic Markern schattiert und was für Fehler man da am Anfang wahrscheinlich häufig macht. Außerdem würde mich interessieren welches Papier du am liebsten benutzt (je nach Medium).
    Schön, dass du so offen für Fragen bist und helfen möchtest ♥
    Liebe Grüße
    letscoba.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt super :) Wie ich mit Copicmarkern schattiere, habe ich hier schon gezeigt:
      http://mein-feenstaub.blogspot.de/2015/02/drawing-wie-ich-coloriere.html

      Löschen
    2. Ui, das ist ja toll. Danke, dass du mir das verlinkt hast. Jetzt bin ich gleich ein bisschen weniger unbeholfen:D

      Löschen
  3. Ich würde mich freuen wenn du mal berichtest wie du zum zeichnen gekommen bist.

    AntwortenLöschen
  4. Was braucht man an Equipment zum Starten? :-)

    AntwortenLöschen
  5. Wie fängt man am besten an? Ich meine, was sollte man am Anfang besonders üben?

    x Kate
    www.the-little-day-dreamer.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  6. Ich zeichne nicht, aber mich interessiert:

    1. Wie finde ich meinen eigenen Stil?
    2. Wie wirken verschiedene Stile?
    3. Zeichnen mit dem PC
    4. Hilfsmittel
    5. Wie komme ich vom dreidimensionalen Sehen zum Zeichnen auf Papier? :-)

    AntwortenLöschen
  7. Ich fände es interessant was für "Zeichenprojekte" man sich als Anfänger gut vornehmen kann und Tipps dazu :-)
    Alles Liebe
    Nina

    http://inthatmomentiswearwewereinfinite.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Lisa,
    immer wenn ich sehe wie schön du zeichnen kannst bin ich beeindruckt. Und natürlich kam mir auch schon die ein oder andere Frage in den Kopf.
    1. Wie bist du zum Zeichnen gekommen?
    2. Wie kann man das zeichnen lernen?
    3. Was brauche ich um so zeichnen zu können? Welche Stifte, besonders Papier,...?

    Vielleicht kommt eine der Fragen ja in Frage :D

    Viele Grüße
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  9. Super Idee! Ich würde gern darüber lesen, wie du deine Zeichnungen in den pc reinbringst bzw. digitalisierst und daraus so schöne Grafiken entstehen :) wenn du das schonmal gepostet hast - sorry fürs übersehen :D

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Lisa,
    Mich würde vor allem interessieren wie meine eigenen Ideen entwickeln und dann auch umsetzen kann. Mir fällt es nämlich unheimlich schwer mir vorzustellen was ich zeichnen könnte. Meistens suche ich mir dann ein Foto und zeichne das ab, weil ich da weiss' wo die Reise hingehen soll. Weißt du immer vorher schon genau wie deine Figur aussehen soll? Wo holst du dir Inspiration?

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  11. Hi Lisa
    wie schreibst Du Deinen Blog? Als erstes auf Word und dann reinkopieren oder direkt auf dem BLog?
    Und wieso passiert mir das oft, dass im Layout vom neuen Post alles gut aussieht und wenn ich es aktualisiere und meinen Blog anschaue, der Text oder das Bild nicht an der Stelle ist wo ich es platziert hatte?
    LG Kreacaro von http://kreacaro.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Lisa,
    ich fände es toll, wenn du einmal darüber schreiben würdest was die Unterschiede der verschiedenen Copicmarker ausmacht (Copic Ciao, Multiliner, Copicmarker,... ), welche du besonders empfehlen würdest und welche Arten/Farben ein absolutes muss sind. Also prinzipiell einen Post über die Copicmarker. :)

    Liebe Grüße,
    Meli

    AntwortenLöschen
  13. Oh ja, das ist ein tolles Thema und interessiert mich auch sehr! Gibt es irgendwelche Bücher die die für besonders für Anfänger empfehlen würdest? Ich zeichne zwar schon ein Weilchen, habe aber nie wirklich die Grundlagen gelernt und würde das gerne nachholen, da sie mir wirklich fehlen. Leider sind viele, auch Grundlagen Bücher oft sehr spezifisch wie z.B. "Figuren zeichnen", "Tiere zeichnen" etc.

    Und Posts zu den Copic Markern interessiern mich auch.

    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden eurer Kommentare, in dem ihr mir eure Gedanken, eure Meinung, eure Ideen und Anregungen zu meinem Beitrag mitteilt. Wenn ihr dringende Fragen habt, empfehle ich euch, mir eine Mail zu schreiben: hello@meinfeenstaub.com

Spam werde ich sofort löschen.