Einmal alles in Pastell, bitte! {Balkon-Umstyling mit der Gartenhortensie}

Jedes Jahr das gleiche Spiel: Während der Balkon im Winter meist mehr Abstellkammer ist als ein Ort, an dem man sich gerne aufhält, ändert sich das bei mir im Frühling schlagartig. 

Wir haben die Eisheiligen nun hinter uns gebracht – genau der richtige Zeitpunkt also, um euphorisch Richtung Gartencenter zu fahren und mit der Rückbank voller Pflanzen zurückzukehren. Die Eisheiligen bringen immer noch einmal Nachtfrost mit sich, deshalb ist es besser, den Pflanzenwahnsinn auf dem Balkon erst danach zu starten! Ich habe das am letzten langen Wochenende für mich in Angriff genommen und dem Balkon eine komplette Typveränderung verpasst: Aus der ehemals kargen Outdoor-Abstellkammer wurde ein farbenfrohes Pflanzenparadies.

Wer mich ein bisschen kennt, weiß: Ich liebe Hortensien! Also ist es nicht verwunderlich, wie der Balkon nun aussieht. Als ich von Pflanzenfreude.de gefragt wurde, ob ich die Gartenhortensie nicht in einer tollen, farbenfrohen Dekoration präsentieren möchte, war ich gleich Feuer und Flamme. Passend zu den knallbunten Zuckerwattefarben heißt das Motto “Happy Life” – und das passt doch ganz wundervoll! Hier treffen sanfte Pastelltöne auf knallige Neonfarben – und die Hortensie ist als Star mittendrin. Die Gartenhortensie gibt es übrigens in über 80 Sorten – ihr könnt euch vorstellen, ich hätte im Gartencenter am liebsten alle mitgenommen.

Wenn ich jetzt nach draußen in Richtung Balkon sehe,  bekomme ich gleich riesige Lust, eine Garten- ähm, Balkonparty mit allem drum und dran auszurichten: mit Girlanden, Lampions und Bowle!

So grün ist mein Daumen im Übrigen gar nicht – ich bin sonst eher der Sukkulentenmensch, da kann ich nämlich weniger verkehrt machen. Aber weil die Hortensien so wunderschön farbenfroh blühen, bin ich jetzt richtig motiviert, ihnen ein langes und schönes Leben auf meinem Balkon zu bescheren. Ich bin zur total sorgsamen Pflanzenmutti geworden. Bevor ich morgens in Richtung Arbeit aufbreche, wird erst einmal gegossen. Wenn ich abends zurückkomme, passiert das gleiche. 

Hortensien sind da nämlich ein wenig zickig und lassen ihre farbenfrohen Blätter ganz schnell hängen, wenn sie nicht genug Wasser bekommen. Am besten sind sie also an schattigeren Plätzen aufgehoben – mit Wasser-Vollpension inklusive. Aber dafür geben sie sich auch alle Mühe, in den schönsten Zuckerwattefarben zu erstrahlen.



Ihr merkt, auch die Pflanzen habe ich passend zum “Happy Life”-Motto gewählt – rosa, neonpink und sanfte Fliedertöne ergänzen sich prima mit knallgelben Übertöpfen und geometrischen Mustern. 

Für die Muster der Pflanzentöpfe habe ich meine Pastell-Spraydosen als Helferlein herbeigeholt – einfach die Übertöpfe mit Masking Tape im gewünschten Muster abkleben – drübersprühen – Masking Tape abziehen. Schon habt ihr eure tollen selbstgemachten Unikate (die farblich auch noch großartig zusammenpassen!) Auch den Tisch habe ich mit Spraydosen bearbeitet – der war ursprünglich ganz langweilig braun und erstrahlt jetzt in Mint und Weiß.

Ein bisschen stolz bin ich auch auf den Farbverlauf des rosa-gelben Übertopfes. Hierfür habe ich ganz einfach einen gelben Übertopf schräg von unten mit rosafarbener Farbe angesprayt – so einfach entsteht dieser hübsche DipDye-Farbverlauf!

Übrigens: Der Name “Hortensie” kommt aus dem Lateinischen “hortensius” und heißt so viel wie “zum Garten gehörend”. Einen Garten habe ich zwar nicht, aber auch auf dem Balkon macht sie sich doch ziemlich toll, oder? Und wer möchte, dass die Hortensien ein schönes, langes Leben haben, sollte – mal abgesehen vom Wasser – darauf achten, sie einmal pro Woche mit Hortensiendünger zu versorgen!


Weitere spannende Fakten rund um die Gartenhortensie findet ihr auf Pflanzenfreude.de. Nicht nur zur Hortensie, übrigens, sondern auch zu vielen anderen Pflanzen. Und Dekotipps gibt’s gleich obendrein.

Mein Balkon macht mir nun richtig gute Laune! Getreu dem Happy Life-Motto strahlt er aus: “Das Leben ist ein großes Fest, das jeden Tag gefeiert werden sollte.“ Ich stell schon mal die Bowle kalt, die Balkonparty kann dann starten!

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch aussieht, aber für mich kann der Sommer kommen – mein Balkon ist bereit und ich bin es auch! Wie gefällt euch die Typveränderung meines Balkons? Und ist euer Balkon oder Garten auch schon bereit für den Sommer?

Kommentare

  1. sieht das süß aus, richtig fröhlich :) das macht doch lust auf sommer, toll umgesetzt!!!
    ich hab ehrlich gesagt noch nichts auf dem balkon getan... ich bin noch nicht so erfahren, da ich erst seit märz endlich einen balkon habe (ähm, hust, zwei balkons) aber ich möchte mich da unbedingt ganz bald ranmachen :) freu mich schon so auf den sommer auf dem balkon, das wird toll!!!
    dir auch viel freude draußen ;)
    liebste grüße,
    maze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh toll, du hast sogar gleich 2!!! Dann ganz viel Spaß beim Dekorieren ;)

      Löschen
  2. Wow!
    Dein Balkon ist klasse geworden!
    Obwohl ich normalerweise kein so großer Fan von Pastellfarben bin, muß ich sagen, hier würd' ich mich liebend gerne zu einem Kaffee niederlassen! ;-)
    Auch die Hortensien sind wunderschön! Ich müßte mal welche für mich selber kaufen. Bisher hab' ich die immer nur verschenkt!
    Lieben Gruß, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na da freu ich mich umso mehr, wenn du eigentlich gar kein Pastellfan bist. ;)

      Löschen
  3. Also, ich finde ja dass dein Balkon richtig klasse aussieht. Meiner gehört eher zur Kategorie "Abstellkammer" und da kommt dann direkt meine Frage an dich: Was machst du, wenn das Wetter schlecht wird? Wenn es wie aus Eimern schüttet und stürmt? Muss dann die ganze Deko wieder rein? Mein Balkon ist nämlich hauptsächlich deswegen grottenhässlich *hust grins*, weil ich keine Lust habe bei jedem Wetterumschwung die ganze Deko reinholen zu müssen. Hast du das Tipps? Muss Balkondeko gar nicht rein? Nagelt man die iregdnwo fest? Erzähl mir bitte die Balkongeheimnisse, ich möchte sie auch wissen und einen schönen Balkon haben. ♥♥♥
    Hortensien sind übrigens auch meine absoluten Favoriten :D
    letscoba.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe das Glück, dass mein Balkon komplett überdacht ist. Ich hole die Pflanzen dann einfach nach unten, hinters Mäuerchen! So passiert auch nichts zum Glück!

      Liebe Grüße
      Lisa

      Löschen
  4. Wunderschön und sehr einladend sieht dein Balkon aus. Deine Liebe zur Hortensie kann ich sehr gut verstehen - ich liebe sie ebenfalls.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Lisa,
    Oooooh du hattest mich schon bei "Einmal alles in Pastell, bitte"! Und jetzt bei diesen wundervollen Bildern wünsche ich mir einfach nur, dass mein Balkon genauso toll aussieht! Du hast einfach GENAU meinen Geschmack getroffen! Ein Traum!
    Darf ich fragen wo die süße Lampionkette her ist? Und die gelbe Laterne?

    Liebste Grüße
    Lea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Lampionkette ist von Amazon :) Und die gelbe Laterne von Blueboxtree.com! Und ich freu mich, dass dir die Deko so gut gefällt :)

      Löschen
  6. Wiiiiiie schööön, wooow :D ich bin verliebt!
    Der Balkon strahlt so richtig gute Laune aus! Ach ist der wunderbar!

    Fühl dich gadürckt!
    Liebst, Colli von tobeyoutiful

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, ich bekomme auch richtig gute Laune, wenn ich nach draußen schaue!!

      Löschen
  7. Ohwei, das ist ja bunt *___* Das sieht aus als hättest du jeden Tag ne Party :) Super hinbekommen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis jetzt gibts noch nicht jeden Tag ne Party, aber was nicht ist, kann ja noch werden!! :D

      Löschen
  8. Oh wie schön! Das macht gleich gute Laune, obwohl ich ja finde dass zu einem Partybalkon auf jeden Fall noch ein Flamingo gehört ;D
    Ach, ich muss einfach fragen, woher ist das super Regal? Ich stelle mir das grade als mein zukünftiges Bücherregal vor, ich muss nämlich dringend erweitern :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit dem Flamingo hast du völlig recht ;D Für den hat's nur leider keinen Platz mehr gegeben, leider ist der Balkon nämlich nicht sooo groß.
      Das Regal habe ich im Bauhaus gekauft :)

      Löschen
  9. Dein Balkon ist wirklich ein Traum *--* Und die Bilder sind wieder so wunderschön geworden! Wo hast du denn diese tollen Sitzkissen her?

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schön pastellig :) Hortensien sind der Hammer. Wir haben uns eine groooße Weiße gekauft und ich hoffe mal, dass sie uns dieses mal erhalten bleibt… Am liebsten würde ich jetzt noch welche in rosa kaufen. In hellrosa und dunkelrosa und mittelrosa… Ja, der Sommer kann kommen. Lieben Gruß, Yna

    AntwortenLöschen
  11. Oh wow! Dein Balkon ist so zuckersüß! :3
    Ich habe hier in meiner neuen Wohnung auch einen kleinen Balkon - dein Post ist sehr inspirierend!

    AntwortenLöschen
  12. was für ein toller zuckerwattebalkon :D sooooo klein und doch soooo niedlich!
    die töpfe sind der knaller! ganz toll!

    AntwortenLöschen
  13. das gefällt mir richtig, ich hab seit kurzem erst einen Balkon und dort ist auch mein lieblingsplatz! :)

    AntwortenLöschen
  14. Dein Balkon sieht echt toll aus!! Leider muss ich diesen Sommer auf meinem Balkon verzichten,da bei unserem Haus ein Grossumbau ansteht. Aber meine Hortensie und die Erdbeeren sind bei meiner Mutter in den Ferien :-) Und wenn dann der neue,grössere Balkon da ist,freue ich mich darauf,ihn neu zu dekorieren. Mir schweben die Farben orange,blau,braun vor und die Ideen sind ziemlich fleissig am entstehen :-) Ich wünsche dir einen herrlichen Sommer auf deinem Balkon.
    Liebe Grüsse Alizeti

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschön, liebe Lisa!
    Alles Liebe, Sandra

    AntwortenLöschen
  16. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  17. Ist echt unfassbar schön geworden. Hab die Umgestaltung meines Balkons auch grade hinter mir und das weckt einfach nur die Lust auf eine Balkonfete. Auch eine Hortensie ist bei mir eingezogen. Sind einfach wunderschöne Blumen :)

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Lisa,
    sieht wirklich super aus - ist zwar nicht unbedingt meine bevorzugte Farbwahl, aber sehr schön sommerlich!
    Bei uns ist die Terrasse so zusagen noch im Rohbau...
    Ich muss mich also noch ein wenig gedulden bevor ich mich austoben kann. Freue mich aber jetzt schon auf den Pflanzenkauf im Baumarkt, vielleicht werde ich die ein oder andere schon mal nach Hause schaffen...
    Liebe Grüße,
    Lena

    AntwortenLöschen
  19. Sieht sehr schön aus :) muss ich auch noch dringend machen. Wo hast du das Regal denn her? Ich suche noch dringend was für meine Pflanzen :(
    Aber ich glaube ich werde es wohl selbst bauen müssen.
    Liebe Grüße
    suzu_erdbeerqueen (instagram)

    AntwortenLöschen
  20. Soooo schön <3
    Von so einem Balkon träume ich auch mal! Aber erst mal müsste ich dafür überhaupt einen Balkon haben... ;D

    Liebste Grüße,
    Natalie

    AntwortenLöschen
  21. Oh, was für ein wunderschöner Balkon <3
    Ich hab mir nun auch endlich sprühfarbe bestellt --> demnächste werde ich wahrscheinlich allem einen pastelligen Touch verleihen :-)
    Liebe Grüße
    Lisel

    AntwortenLöschen
  22. Oh wie wunderschön! Dein Balkon ist wirklich ein Traum! Wir haben unseren Balkon auch hergerichtet, eine Sitzbox und ein Regal gebaut und natürlich Pflanzen gekauft. Bei uns kann der Sommer nun kommen und die Balkon-Grillsaison hat schon begonnen :-) Ein paar pastellige Lampions möchte ich aber noch basteln :-)

    Liebe Grüße
    Dörthe

    AntwortenLöschen
  23. Sieht richtig schön aus, harmoniert alles toll miteinander. Mein Ding wär es nicht, ich bin eher minimalistisch und liebe weiß und schwarz. Ich glaube, ich würde durchdrehen haha :-D

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Lisa,

    Dein Balkon ist super toll geworden und sooo viele hübsche Details! Die graue Hauswand passt super dazu, dann sieht es nicht ganz so niedlich aus :). Viel Spaß auf Deinem Balkon und liebe Grüße

    Katharina

    AntwortenLöschen
  25. Ooooh wie schön,
    magst du nicht rum kommen und meinen Balkon auch gleich mal fertig machen. ;) Sieht echt schön und gemütlich aus bei dir. Ich muss mich auch unbedingt an die Bepflanzung machen, aber bis jetzt hat das Wetter hier nicht so mitgespielt und unser Balkon ist leider nicht überdacht und dazu noch riiiiiesen lang. Aber wenn ich deine Bilder so sehe, motiviert mich das schon ziemlich. Mal sehen was meine Motivation am Wochenende noch sagt.
    Liebste Grüße Yve

    AntwortenLöschen
  26. Es sieht so schön bunt und fröhlich aus!! Herrlich! :)
    Unser Mini-Balkon wurde schon vor ein paar Wochen wieder sommerfrisch gemacht.
    Zum Glück gibt es schon seit ein paar Wochen keine Temperaturen mehr unter 10 Grad.
    Jetzt heißt es nur noch auf die langen lauen Sommernächte warten :)

    AntwortenLöschen
  27. Happy wonderful colors,and a lovely space :))))
    Tove :)

    AntwortenLöschen
  28. Das sieht so unglaublich einladend und gemütlich aus. Jetzt werde ich glatt noch wehmütiger, dasswir keinen Balkon haben ^^ Ich glaube ich würde da nur nich drauf sitzen ^^

    AntwortenLöschen
  29. Ich hab die Bilder schon auf Instagram gesehen und war absolut begeistert. Ich wünschte unser Balkon würde so aussehen. :)
    Hortensien sind wirklich schon und anspruchsvoll. Meine Mutter vergöttert die Pflanzen aber die hat auch einen grünen Daumen. Ich hingegen gar nicht und deswegen ist die Hortensie vom letzten Jahr auch nach einer Woche eingegangen. :(

    Liebste Grüße,
    Hannah. :)

    AntwortenLöschen
  30. WOW! Was für ein schöner Balkon... Du hast einfach einen tollen Geschmack!<3
    Ganz Liebe Grüße,
    Mia )

    AntwortenLöschen
  31. wunderschön! ich bereite meinen Balkon auch endlich vor... er wird auch etwas pastell. wirklich traumhaft wie du deinen Balkon gestaltet hast! und Hortensien müssen einfach sein.
    liebe grüße
    nici

    AntwortenLöschen
  32. Hallo liebe Lisa, ach ist es wieder schön bei dir. Gerade die Sache mit dem Ansprühen finde ich wirklich toll,... da kann man sich doch seine Welt ( ...Balkon:) ) machen wie man will. Danke für den hübschen Einblick...

    AntwortenLöschen
  33. Habe mich grade unendlich in deinen Balkon verliebt! So schön!
    Ich versuch unseren WG Balkon auch Schritt für Schritt hübscher zu machen, aber das zieht sich minimal ;)
    Liebe Grüße!
    Anna

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Lisa,

    dein Balkon ist wuuunderschön geworden! Ein echter Pastelltraum, in dem man nur zu gerne die schönen Sommertage und lauen Nächte verbringen möchte. Großartig!

    Lieben Gruß
    Corinna

    AntwortenLöschen
  35. Jetzt hätte ich den Balkon ja gern "vorher" als Vergleich gesehen! :D Unser Balkon ist aktuell noch nicht vorzeigbar, aber daran wollen wir jetzt arbeiten. Danke für die Inspiration! :)

    AntwortenLöschen
  36. Sehr schöner Balkon! Ich musste ein wenig schmunzeln, denn ich gestalte auch gerade meinen Balkon um - und das auf meinem Blog. So ein Zufall! Für mich wären Hortensien auf dem Balkon leider nichts, sie wären bei Sonnenschein definitiv ganz schnell verdurstet. Genieß die Sonne auf deinem Balkon, Inga

    AntwortenLöschen
  37. Genau mein Style! :)
    Leider habe ich keinen Balkon, was mich jetzt gerade etwas ärgert..
    Trotzdem - wunderschöne Bilder, tolle Ideen und super Umsetzung!

    Liebe Grüße,
    Valerie

    AntwortenLöschen
  38. …dein Balkon ist soooo schön geworden.
    Die Farben genau mein Stil…:-)
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  39. Dein Balkon ist ja ein richtiger Traum! Alles ist so schön bunt und freundlich und einladend! Da will man sich doch gleich dazu setzen und die Sonne genießen. Richtig schön ist dein Balkon geworden! :)

    Liebste Grüße
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  40. Dein Balkon ist super schön! Toller Post :-)
    Alles Liebe
    Nina

    AntwortenLöschen
  41. Da hat sich die Arbeit ja richtig gelohnt! :)

    AntwortenLöschen
  42. Das sieht richtig schön nach Sommer aus!!! ;-)
    LG, Sonja

    AntwortenLöschen
  43. Das sieht toll aus, sehr frühlingshaft! Ich bin auch grad dabei, meinen Balkon zu stylen :D
    Immerhin fängt es bei mir schon an zu blühen.
    (wie man hier sehen kann: http://life-of-chris-blog.blogspot.de/2015/05/balkonoase.html )
    LG, Chris

    AntwortenLöschen
  44. Oh mein Gott, oh mein Gott, oh mein Gott! Sooo schön! Kommst Du bitte vorbei und machst meinen genauso umwerfend? ^_^

    AntwortenLöschen
  45. Sieht richtig toll aus, da bekommt man doch Lust auf den Sommer. :) Die Lichterkette gefällt mir besonders gut, ich liebe Lichterketten. LG, Judith

    AntwortenLöschen
  46. Das ist schon der dritte Post, den ich über die Hortensie lese, aber deine Deko gefällt mir von allen am besten. So süß dein Balkon, da würde ich mich auch wohlfühlen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  47. Oh wow wirklich total süß. Da hab ich doch gleich ein paar Anregungen wie ich meinen Balkon gestalten könnte :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden eurer Kommentare, in dem ihr mir eure Gedanken, eure Meinung, eure Ideen und Anregungen zu meinem Beitrag mitteilt. Wenn ihr dringende Fragen habt, empfehle ich euch, mir eine Mail zu schreiben: hello@meinfeenstaub.com

Spam werde ich sofort löschen.