{DIY} Marmorierte Vase aus Fimo

Heute ist Frühlingsanfang! Sieht zwar momentan nicht wirklich danach aus, aber ich bin mir sicher, das wird noch. (Es wird ja auch bald die Uhr wieder umgestellt, darauf freu ich mich immer unglaublich, weil es ab diesem Zeitpunkt nämlich wieder hell ist, wenn ich nach Feierabend zuhause ankomme.) Genau der richtige Moment für ein Blumenvasen-DIY. 


Ich bin ja ein Riesen-Fan von Fimo und habe euch auch schon einige Ideen mit meinem Lieblingsmaterial gezeigt. Bislang aber immer nur Sachen mit Fimo Air, also der lufttrocknenden Variante. Heute gibt's dafür mal eine Inspiration mit dem "normalen", ofenhärtenden Fimo: nämlich eine marmorierte Vase! Wir verkleiden nämlich ganz einfach eine Konservendose mit einem Fimo-Kleidchen. (Übrigens: Auf Snapchat könnt ihr euch das DIY auch in Bewegtbild angucken. Mein Nutzername lautet meinfeenstaub.)


Für eine marmorierte Fimo-Vase braucht ihr:

schwarzes Fimo (bei mir: ein Päckchen)
die dreifache Menge an weißem Fimo (bei mir: eine halbe Großpackung)
eine Konservendose
ein Acrylroller oder ein Nudelholz
eine glatte Unterlage
Messer


1. Zunächst formt ihr mit den Händen aus den beiden Fimo-Klötzchen jeweils eine lange Wurst. Fangt am besten mit dem weißen Fimo an, denn dunklere Farben neigen dazu, auf die Hände und anschließend auf die hellere Farbe abzufärben. Dann verzirbelt ihr beide Würste und rollt diese wieder.



2. Als nächstes formt ihr eine Kugel aus dem schwarz-weiß-Fimo-Mix. Diese rollt ihr mit eurer flachen Hand auf der Unterlage, bis die Kugel schön glatt ist.



3. Nehmt den Acrylroller zur Hand und rollt solange, bis das Fimo glatt ist. Bei der ersten Runde ist das Muster in der Regel noch nicht so schön und die schwarzen sowie weißen Bereiche sind recht klar voneinander abgegrenzt. Deshalb wiederholt die Prozedur: Formt aus dem flach ausgerollten Fimo wieder eine Wurst, danach eine Kugel und rollt diese dann wieder mit dem Acrylroller aus. 



4. Wiederholt die Schritte solange, bis euch das Muster gefällt. Dann nehmt eure (saubere!) Dose zur Hand und legt diese auf das ausgerollte Fimo. Markiert auf dem Fimo mit dem Messer, wo eure Konservendose liegt. Drückt diese leicht ins Fimo und rollt sie einmal komplett herum. Dann schneidet ihr mit dem Messer das entsprechende Rechteck aus, das genau der Größe eurer Dose entspricht. Denn damit werdet ihr die Dose gleich außen "verkleiden".


5. Jetzt könnt ihr eure Dose mitsamt des Fimos drumherum in den Ofen stellen, und zwar für 20 Minuten. Anschließend ist das Fimo fest und ihr könnt eure Vase verwenden.



Ihr könnt auch alle anderen möglichen Farben miteinander kombinieren, natürlich. Mir hat in diesem Fall die zurückhaltende schwarz-weiß-Kombination sehr gut gefallen. Ich habe jetzt auch noch ein wenig Fimo übrig und hab' große Lust, noch mehr Kleinigkeiten mit dem Marmormuster zu basteln. Schmuck vielleicht?


Übrigens! Den Gewinner des Lightbox-Gutscheins habe ich mit Random.org ermittelt. Gewonnen hat Johanna (17. Kommentar). Herzlichen Glückwunsch! An dieser Stelle noch einmal vielen lieben Dank für eure ganzen wundervollen Geschichten rund um eure Alltagsnettigkeiten. Ich hatte richtig viel Spaß dabei, alle Kommentare zu lesen, und kann euch das auch nur ans Herz legen.


Na, was würdet ihr aus dem übrig gebliebenen marmoriertem Fimo basteln? Habt ihr Ideen für mich?

Kommentare

  1. Wow, da warst du ja megaschnell! Eben noch auf Snapchat den Entstehungsprozess geguckt, jetzt schon aufm Blog. Mit Fimo würde ich ja auch gern wieder mal was machen. Diese Marmor-Technik gefällt mir jedenfalls schonmal richtig gut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ausnahmsweise hat mal alles perfekt so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hab. :D Deshalb ging's so schnell, haha!

      Löschen
  2. Liebe Lisa
    Deine Vase sieht echt toll aus... Mit Fimo kenne ich mich nicht so aus, aber deine marmorierte Vase ist ja ein Traum... Wäre definitiv einen Versuch Wert... =)
    Liebe Grüsse
    Debby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fimo ist echt ein tolles Material, ich werkle total gerne damit. Ist auf jeden Fall nen Versuch wert :)

      Löschen
  3. Liebe Lisa, die Idee mit dem Marmoreffekt ist toll, die Vase gefällt mir ausgesprochen gut. Da ich auch sehr gerne mit Fimo arbeite und auch immer nach neuen Ideen suche, inspiriert du mich heute sehr. Danke dafür!
    Alles Liebe, Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine coole Idee und so einfach umzusetzen. Danke für die Inspiration.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  5. Eine richtig schöne und schnelle Idee :9 Ich habe noch nie mit Fimo gearbeitet, aber eine Freundin schwärmt auch schon davon :)
    Ganz liebe grüße
    Elsa

    AntwortenLöschen
  6. ach wie cool.. echter marmorlook selbstgemacht..
    Mag ich total!

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht ja so toll aus! Schöne Idee! *-*

    AntwortenLöschen
  8. Wow- richtig schön geworden! Supertolle Idee, besonder sin dem schwarz/weiß kommen die Blumen noch mehr zur Geltung <3

    AntwortenLöschen
  9. Und wieder eine wunderbare Idee! Die Vase sieht richtig cool aus. Ich mag besonders das Muster. Wäre bestimmt auch ein schönes Geschenk für meine Mama. :)

    AntwortenLöschen
  10. Ich hab das ganze schon auf Snapchat gesehen und war ganz begeistert. Werd es auf jeden Fall ausprobieren. :)

    AntwortenLöschen
  11. Heyho!
    Es sieht nicht nach Frühlingsanfang aus? Bei uns ist es die letzten Tage schon schön warm und sonnig... :)
    Mit Fimo habe ich gar keine Erfahrung. Aber die Vase hat was.. Fimo erinnert mich immer so an die Knete, die man als Kind mal hatte. Diese Tatsache allein macht es schon fast wieder interessant. Mal schauen, ob ich mir demnächst mal ein Päckchen davon mitnehme, wenn ich im Bastelladen bin. :)

    AntwortenLöschen
  12. ohhhh ich habe schon auf Snapchat geschwärmt, diese Vase sieht
    einfach genial aus. Da kriege ich richtig Lust wieder mein Fimo
    auszupacken. Aus dem Rest kann ich mir wunderschöne Ohrstecker
    vorstellen oder einen Ring.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wow, wie cool sieht das denn aus?
      Ich glaube ich habe das letzte mal mit Fimo gearbeitet, als ich noch ein Kind war!
      Coole Dekoidee!!!

      Löschen
  13. Hallo Ihr Lieben Menschen,

    Ich bin der CEO von Frau Valicia Rene Darlehen Unternehmen, und ich will euch alle wissen lassen, dass wir Kredite gebildet zu verleihen, um nur diejenigen, die in Not von Darlehen sind ihre Weihnachtsabend in einer besseren Art und Weise zu feiern wie nie zuvor und auch diejenigen, die in Not der finanziellen Unterstützung sind so überhaupt , also wenn Sie sind da draußen in der Notwendigkeit einer Weihnachten Darlehen oder Darlehen Ihre Schulden oder Rechnungen zu klären, dann können Sie Kontakt mit uns auf unsere E-Mail an VIA (mrsvaliciareneloanfirm@gmail.com ) für weitere Details zu diesem Kreditfonds Transaktion

    Mit freundlichen Grüßen
    Frau Valicia Rene

    AntwortenLöschen
  14. hidayahfactor@gmail.com12. April 2017 um 01:30

    Hello
    Do you need Financial Assistance?
    Do you seek funds to pay off credits and debts?
    We give out loan with an Interest rate of 1.00%.
    Are you in any kind of financial difficulties? Do you need a loan to clear your debts?
    Are you going to increase your finances? You are a business person who wants to expand his/her
    business.
    Please, contact us for more information: hidayahfactor@gmail.com
    Kindly write us back with the loan information;
    =Name:
    =Amount needed:
    =Duration:
    =Purpose of loan:
    =City/Country:
    =Telephone:
    =How Did You Hear About Us:
    Please, contact us for more information: hidayahfactor@gmail.com
    We are certified, trustworthy, reliable, efficient, fast and dynamic.

    Yours sincerely,
    Mr. Paul Mount
    HIDAYAHFACTOR@GMAIL.COM


    Hello
    Do you need Financial Assistance?
    Do you seek funds to pay off credits and debts?
    We give out loan with an Interest rate of 1.00%.
    Are you in any kind of financial difficulties? Do you need a loan to clear your debts?
    Are you going to increase your finances? You are a business person who wants to expand his/her
    business.
    Please, contact us for more information: hidayahfactor@gmail.com
    Kindly write us back with the loan information;
    =Name:
    =Amount needed:
    =Duration:
    =Purpose of loan:
    =City/Country:
    =Telephone:
    =How Did You Hear About Us:
    Please, contact us for more information: hidayahfactor@gmail.com
    We are certified, trustworthy, reliable, efficient, fast and dynamic.

    Yours sincerely,
    Mr. Paul Mount
    HIDAYAHFACTOR@GMAIL.COM

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden eurer Kommentare, in dem ihr mir eure Gedanken, eure Meinung, eure Ideen und Anregungen zu meinem Beitrag mitteilt. Wenn ihr dringende Fragen habt, empfehle ich euch, mir eine Mail zu schreiben: hello@meinfeenstaub.com

Spam werde ich sofort löschen.